Kunst aus der Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs im Kunstverein Steyr:  Zwei Ausstellungen verbunden durch eine Mutationsphase.

1. Februar bis 18. März 2018 & 20. März bis 4. April 2018 & 6. April bis 20. Mai 2018

Kunst ist eine essenzielle Ausdrucksform des Menschen. Kunst geht den Dingen auf den Grund, ist radikal, indem es zu den Wurzeln des Wesentlichen geht. Kunst ist fundamental. Diese Merkmale wieder ins Bewusstsein zu rufen ist das ambitionierte Ziel des Ausstellungsprojekts fundamental. Das Projekt fundamental stellt die Frage nach der Bedeutung von Kunst.

Fundamental im Kunstverein Steyr stellt dreizehn Positionen aus der Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs zur Diskussion. In zwei unmittelbar hintereinander stattfindenden Ausstellungen, die durch eine Mutationsphase miteinander verbunden sind, werden unterschiedliche Anordnungen von Arbeiten aus den künstlerischen Medien Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Fotografie, Rauminstallation und Performance erprobt. Diskussion und Disputation zwischen den Kunstschaffenden untereinander sowie das Gespräch mit dem Publikum forcieren das Nachdenken über die Kunst und deren fundamentaler Bedeutung:  Denn ist es nicht die Kunst, welche  – ganz ähnlich wirkend wie ein Fundament unter einem Gebäude  – die Welt stützt, sie trägt und ein Versinken ins Bodenlose zu verhindern versucht?

Aus den 140 Mitgliedern der Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs hat das Kuratorenteam Katharina Acht, Therese Eisenmann, Alexander Fasekasch, Klaus Ludwig Kerstinger, Veronika Merl, Robert Moser, Robert Oltay, Christa Pitschmann, Eckart Sonnleitner, Erich Spindler, Adriana Torres-Topaga, Violetta Wakolbinger und Bibiana Weber sowie als Gast Wolfgang Richter zur Teilnahme an der Ausstellung eingeladen.

Das Projekt fundamental will übliche Formate des Ausstellungsbetriebs durchbrechen und gewohnte Muster bei der Präsentation von Kunst hinterfragen. So wurde ganz bewusst ein im Kunstbetrieb unübliches Ausstellungsformat gewählt: Die Künstler nähern sich nämlich in zwei unmittelbar nacheinander stattfindenden Ausstellungen dem Ausstellungsthema und beleuchten es mit verschiedenen Werkgruppen aus zwei Blickrichtungen. Dazwischen gibt es eine Mutationsphase, in welcher – frei zugänglich und vor Publikum – abgebaut, umgebaut, geprobt und schließlich der zweite Teil der Schau aufgebaut wird. Auf diese Weise verändert und entwickelt sich die Ausstellung. Das Publikum ist eingeladen, die Schau mehrmals zu besuchen und immer wieder neue Ausstellungssituationen und andere Anordnungen der Werke im Raum zu erleben. Das Projekt fundamental will auf diese Weise die Auseinandersetzung zwischen den Kunstschaffenden über ihre jeweilige Arbeit forcieren. Die Betrachter, das Publikum sind dabei Zuschauer und Zuhörer solcher Auseinandersetzungen, solcher Dialoge, solcher Disputationen.

Das Ausstellungsprojekt fundamental zeigt eigenständige künstlerische Positionen verschiedenster bildnerischer Medien in Wechselwirkungen. Diese Gegenüberstellung in ihrer ganzen Vielfalt macht deutlich: eine einheitliche Antwort auf die Frage, was unter dem Begriff „fundamental“ zu verstehen wäre, gibt es nicht. Sehr wohl aber die Übereinstimmung, dass Kunst als Lebensäußerung fundamental ist, dass Kunst essentielle Bedeutung besitzt.

DATEN ZUR AUSSTELLUNG

Die Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs (bvoö) im Kunstverein Steyr

fundamental

Positionen aus der Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs